Hytale – Sandbox RPG

author image by Minni | Games | 0 Comments | 21 Jan 2019

Hytale Trailer

Woher kommt die Idee?

Die Spielidee dürfte aus dem bereits sehr bekannten Minecraft-Server “Hypixel” entstanden sein. Die Entwickler des Servers haben bereits sehr viele eigene Ideen und Spielmechaniken in diesen eingebaut, doch irgendwann hört die Flexibilität von Minecraft eben auch auf.

Was macht man also wenn man ein bereits vorhandenes Spiel, schon so sehr verändert und ausgebaut hat wo es nur geht? Ganz klar – ein EIGENES!

Mit Hypixel Studios wurde nun fleißig an dem neuen Spiel gebastelt. Viele Ideen, wie die zahlreiche Minigames, wurden aus dem bereits von vielen Spielern geliebten Minecraft-Server übernommen und in das eigene neue Spiel integriert. Hytale basiert zwar ganz klar auf Minecraft, will aber aus der Spielidee noch mehr herausholen. Und wie man an den bereits über 33 Millionen aufrufen des Trailers sehen kann, suchen vorallem Minecraft-Fans genau das!

Eine geniale Idee oder doch nur ein weiterer Minecraft-Klon?

Minecraft selbst schlug ein wie eine Bombe. Es lieferte genau das was sich so viele Spieler immer gewünscht haben. Kein Wunder also das so viele Entwickler versuchen eine eigene Version angelehnt an dieses Meisterwerk zu erschaffen.

Es gab bisher bereits Klone wie Creativerse oder Terasology. Doch kein Klon hat es bisher geschafft Minecraft selbst zu enthronen. – Könnte es Hytale also schaffen?

Der Hype ist bereits groß, genauso aber auch die Erwartungen. Die Entwickler von Hytale wollen das Spiel erst in die Beta geben, wenn sie selbst damit zufrieden sind. Das ist auch eine gute Idee! Mit dem ersten Eindruck des Spiels wird sich entscheiden wie viele Spieler wieder zurück zu Minecraft wechseln. Durch die bereits vielen Versuche eine bessere Version von Minecraft zu schaffen, fehlt den meisten Spielern die Geduld.

Starte dein eigenes Abenteuer – allein oder mit Freunden!

Die Entwickler nehmen sich aktuell viel vor.. Jeder Fan soll abgeholt werden, egal ob Abenteurer, Kreativer Bastler oder Minigame-Fan.

Für den Abenteurer soll es unzählige einmalige Quests geben, die ihr alleine oder mit Freunden bestreiten könnt. Jeder kann eine eigene Rolle auf eurem Abenteuer einnehmen, egal ob ihr lieber den Fokus auf den Kampf oder auf das Handwerk legen wollt. Unterstützt euch gegenseitig mit einzigartigen Skills.

Während ihr durch die Lande von Hytale streift, werden euch je nach Gebiet neue Wildtiere und andere Kreaturen begegnen. Haltet eure Augen also offen und wappnet euch gut für den Kampf, denn es kann euch auch das ein oder andere größere Wesen begegnen wie ein Steingolem oder Eisdrache!

Solltet ihr auf der langen Reise einmal das Bedürfnis nach Heimat verspüren, könnt ihr einfach ein Lager aufschlagen oder ihr baut direkt eine ganze Burg? Eurer Kreativität ist hier keine Grenzen gesetzt. Legt Felder an, einen Stall für Haustiere und Reittiere, oder baut ein Boot um die Reise auf dem Wasser fortzusetzen.

Egal wie eure Reise weitergehen wird, ob über das Wasser auf einem Boot, durch die Luft in einem Heißluftballon oder über Land auf eurem treuen Reittier. Euch werden wunderschöne Landschaften begegnen, atemberaubende Wasserfälle, gruselige Höhlen, eisige Berge und vieles mehr.

Ich bin gespannt was ihr als Abenteurer alles erleben werdet. Schreibt mir auf eurer Reise doch mal eine Postkarte! 😉

Minigames – damit jedes Spielkind auf seine kosten kommt!

Bereits auf dem Minecraft Server “Hypixel” wurden unzählige spaßige und gut durchdachte Minispiele für euch zur Verfügung gestellt. Diese werdet ihr ganz sicher auch in Hytale finden.

Wer die Minigames von Hypixel noch nicht kennt, kann sich auf der Seite des Minecraft-Servers einen Eindruck verschaffen, was euch in Hytale erwarten wird.

Weitere Features

Hypixel Studios will für alles vorbereitet sein, so wurde bei der Erstellung von Hytale immer darauf geachtet, dass es für alle Fair und Sicher bleibt.

Trotzdem soll es starke Tools für kreative Spieler geben die eigene Minispiele erstellen möchten. Mit diesen Tools könnt ihr die Kamera, Steuerung, Game Assets und Basis Mechaniken bearbeiten.

Eine gewagte Mischung aus Sicherheit und Freiheiten!

“Smart Parental Controls”

Selbst für die jüngeren Spieler soll gesorgt sein. Die Gamer-Community wird immer jünger, also wollen die Entwickler, die Eltern der noch jungen Spieler mit verschiedenen Optionen, um z.B. die Online Zeit und den Custom Content zu kontrollieren, unterstützen.

Dein eigener Charakter

Ein Punkt der mir persönlich in Minecraft immer etwas zu kurz kam.. Die Charaktererstellung!

Hier werden tausende Kosmetik Items und unendlich viele Optionen der eigenen Gestaltung des Charakters versprochen. Neben einem normalen Character-Creator den wir aus den meisten online Spielen bereits kennen, wird es möglich sein den Charakter in verschiedene Outfits zu stecken.

Ich hoffe das die Entwickler an dieser Stelle bedenken, dass man auch gerne als Ritter mal hübsch aussehen möchte, und nicht gezwungen ist in Vollplatte rumzulaufen weil sonst die Statuswerte darunter leiden.

Dein eigener Server – Deine eigene WELT!

Eine der besten Optionen die Minecraft bot, die Erstellung eines eigenen Servers. Hier will Hytale ebenfalls Minecraft nicht unterlegen sein und auch die Möglichkeit für eigene Server bieten.

Auch wenn bereits angekündigt wurde, dass es sehr viele offizielle Hytale Server geben wird, soll den Spielern nicht die Möglichkeit genommen werden ihre eigene Community auf einem eigenen Server aufzubauen.

Grenzenlose Kreativität

Die Bastler unter euch werden sich über die folgenden Infos freuen.

Hytale bringt jede menge Tools mit um euch die Möglichkeit zu geben eigene Models und Animationen zu erstellen die ihr sogar für eigene Filme nutzen könnt.

Der “Hytale Model Maker” vereinfacht euch die Erstellung neuer Kreaturen oder die Anpassung vorhandener.

Wer sich lieber in Code vertiefen will, kann sich an dem in-game Scripting erfreuen.

 

Alles in allem versucht Hytale euch die selben Möglichkeiten zu geben wie die Entwickler sie selbst haben. Denn wie wächst ein Spiel am besten? Mit der Community!

Screenshots

Latest Comments

  • author image
    Minni says:
    Freut mich das du hier gelandet bist! :D So viele Pikachu Fans hier!...
  • author image
    Saku says:
    Auch wenn etwas spät, aber die Neugier trieb mich her. #teampikachu ganz klar. Die Nostalgie sieht ...
  • author image
    Minni says:
    Ich glaube das geht nach dem DSGVO Update nicht mehr D: und jetzt liegt Pikachu in Führung! :D...

Random~Fun

Wusstest du schon…
Es dauert 3 Stunden und 20 Minuten, um nur mit “Blitz” (ohne Runen) von einer Basis zur anderen zu kommen.

– League of Legends