Satoru Iwata ist verstorben. 

Ein großer Verlust
Auf meiner Karte bin ich ein Firmenchef, in meinen Gedanken bin ich ein Spieleentwickler. Doch im Herzen bin ich ein Gamer.Satoru Iwata, GDC 2005

Nintendo erlitt vorgestern einen großen Verlust. Der Nintendo Präsident  Satoru Iwata verstarb am 11 Juli 2015 mit 55 Jahren.

Lange wurde schon gerätselt, ob Nintendo untergeht, da sich der Nintendo Präsident nicht mal auf den wichtigen Messen zeigte, sondern durch eine aus Puppe vertreten wurde. Noch zuletzt meldete sich Iwata aufgrund der Unruhen in den Reihen der Fans mit einem kurzen Video zu Wort. In diesem Video entschuldigte er sich für die derzeit fehlende Innovation.

Das Video, die Abwesenheit, kaum neue innovative Games. Man merkte das etwas bei Nintendo nicht stimmte. Aber damit hat wohl keiner gerechnet.

Satoru Iwata war ein bemerkenswerter und besonders engagierter Nintendo Präsident. Er war nicht nur Hinter den Kulissen tätig, sondern quasi Nintendos Gesicht. Die Fans kannten ihn und wussten wenn er sagt es kommt noch was, dann ist das auch so.

Um so schockierter ist man über den Tot Iwatas..

Die Krankheit

Anfang 2014 wurde bei einer Untersuchung ein Gallengangskarzinom im Frühstadium festgestellt. Bei dieser Krankheit handelt es sich um einen bösartigen Tumor der Gallenwege.

Eine Legende

Auch wenn ihn diese Krankheit am Ende besiegte.. Legenden sterben nie! Als Satoru Iwata 2002 zum Präsidenten von Nintendo ernannt wurde, schuf man eine neue Ära. Er war der erste Präsident der nicht zur Gründerfamilie Yamauchi gehörte. Sein größter Erfolg war die 2006 gestartete Spielekonsole Wii. Auch wenn Nintendo in den Verkaufszahlen zurückging, behalten wir diese Legende gut im Gedächtnis.

Rest in peace.

Notification of Death and Personnel Change of a Representative Director (President)

Latest Comments

  • author image
    Minni says:
    Ich glaube das geht nach dem DSGVO Update nicht mehr D: und jetzt liegt Pikachu in Führung! :D...
  • author image
    Shirisu says:
    Ich hab mir das Bundle mit Pikachu vorbestellt – einfach weil ich an ihm mehr hänge, als an Evoli...
  • author image
    Minni says:
    Sehr schön :D dann hätten wir Gleichstand !...

Random~Fun

Die Pflicht ruft! – Sag ihr, ich ruf zurück! ;D