Hallo meine Lieben! 🙂

So werdet ihr auch oft in unzähligen Videos von bekannten und weniger bekannten Youtubern begrüßt.

Doch es stellt sich die Frage wer oder was sind denn diese “Youtuber”?

Exkurs Youtube

YouTube-icon-full_colorDie Online-Videoplattform ist mittlerweile so verbreitet wie keine andere.  Nachdem die genialen beiden Mitarbeiter Chad Hurley und Jawed Karim von Paypal am 15.02.2005 das Projekt “YouTube” (du sendest) ins Leben gerufen haben, konnten sie das Projekt auch schon ein Jahr später für über 1. Milliarde Euro an Google verkaufen. Youtube wird dieser Summe auch sehr schnell gerecht, denn mit den mittlerweile über 1. Milliarde Nutzer ist die Seite weltweit als die angesagte Videoplattform bekannt.

Youtuber – Was macht sie aus? Und wer sind Sie?

Videos auf Youtube hochladen kann jeder Nutzer. Doch wer es geschickt anstellt und regelmäßig neue interessante Videos veröffentlicht, gewinnt schnell eine Fanbase und mit der Zeit auch einen gewissen Bekanntheitsgrad.

Doch was macht Youtuber denn so interessant für uns?
Meiner Meinung nach ist ein wichtiger Punkt die “Nähe” den die Youtuber mit ihren Zuschauern/Zuhörern aufbauen. Sie erzählen aus ihrem Privatleben viele Geschichten, Reden mit uns während sie Spiele spielen, oder stellen andere lustige und spannende Dinge an.

Mit diesen Aktionen geben Sie den Zuschauern das Gefühl an diesen tollen,lustigen und aufregenden Momenten teilzunehmen. Man ist quasi Live dabei wenn Youtuber X das neue Spiel testet oder Youtuberin Z ein neues MakeUp ausprobiert.

Um dieses Gefühl zu unterstreichen gehen Youtuber geschickt auf die Fragen der Zuschauer ein und binden sie mehr und mehr in ihre Videos ein.

Der Bekanntheitsgrad von Youtubern wächst immer stärker, doch sehen wir sie genauso wie die Stars und Sternchen a la Rihanna und Beyonce? Sind sie für uns genauso unerreichbar und doch faszinierend?

Ich denke nicht! Und genau das macht sie so liebenswert. Als Zuschauer hat man einfach nicht das Gefühl man sieht eine künstliche Plastikfigur  die umringt von tausend Mauern und Security ist. Es ist viel mehr ein Mensch wie jeder andere auch. Ein Mensch der uns auch einfach mal auf der Straße begegnen kann. Sie sind authentisch, Real, und wirken nicht so unerreichbar wie andere Stars.

Doch was bringt es darüber zu philosophieren was Youtuber sind und was sie ausmacht wenn man nicht einen kleinen Test durchläuft?

 

Der Test! – Erreichbarkeit der Youtuber!

Das Gefühl der netten Youtuberin oder dem netten Youtuber von Nebenan beim Streamen zuzusehen, macht das ganze so Sympathisch für uns. Doch wird uns dieses Gefühl nur Vermittelt? Oder sind Youtuber tatsächlich ihren Fans sehr viel Näher als die bekannten A, B und C Promis aus dem Fernsehen?

In den nächsten Tagen werde ich versuchen verschiedene Youtuber dazu zu bringen einen kleinen Gastbeitrag auf dem Blog in Form von einem Videogruß zu hinterlassen.

Als Beweis das es zu diesem Test gehört hält jeder der Youtuber einen kleinen Zettel hoch mit der Aufschrift “Daily Minni grüßt!”.

Die Youtuber werden aus verschiedenen Bereichen kommen. (Game, Beauty, DIY etc.)
Verschiedene Bekanntheitsgrade aufweisen. (um zu sehen ab welchem Punkt ein Youtuber sich von den Zuschauern eher entfernt oder ob er das überhaupt tut)
Und ich werde sie auf verschiedenen Wegen kontaktieren. Über Kommentare, E-Mail und Co. (Was denkt ihr worauf wird am ehesten reagiert?)

Ich bin schon sehr gespannt auf den Test! Ihr auch? 😉

 

  • author image
    Apr 15, 2016 @ 9:47 am

    Hi Minni

    Wie hast du dir denn die YouTube-Grüsse vorgestellt? Und hast du schon welche bekommen?

    • author image
      Minni Antworten
      Apr 15, 2016 @ 9:54 am

      Hallo liebe Stéphanie!

      Die Youtube-Grüße kann jeder erstellen wie er möchte! Ihr könnt eure Zuschauer grüßen, andere Youtuber oder euch einfach kurz Vorstellen – wie es euch eben am besten gefällt.
      Wichtig dabei ist nur: Halte bitte kurz einen kleinen Zettel mit der Aufschrift “Daily Minni grüßt!” um sicherzustellen das es bei dem Video um einen Gruß zu diesem Test handelt.
      Ich habe bereits Videos erhalten – allerdings können es nie genug sein. 😉

  • author image
    Apr 15, 2016 @ 16:37 pm

    Uuh, das hört sich doch sehr interessant an 😀

Latest Comments

  • author image
    Minni says:
    Ich glaube das geht nach dem DSGVO Update nicht mehr D: und jetzt liegt Pikachu in Führung! :D...
  • author image
    Shirisu says:
    Ich hab mir das Bundle mit Pikachu vorbestellt – einfach weil ich an ihm mehr hänge, als an Evoli...
  • author image
    Minni says:
    Sehr schön :D dann hätten wir Gleichstand !...

Random~Fun

⚈ ̫ ⚈
“Fallen meine Augenringe arg auf?”
“Krass!! Der Panda kann sprechen!”